Entwicklung von Unternehmensvisionen, Kultur, Werten und Haltung

Jedes Unternehmen hat eine Unternehmenskultur. Im Idealfall ist es die offizielle Kultur, die sie entwickelt haben.

Leider ist immer noch häufig zu beobachten, dass das Unternehmen über eine inoffizielle Kultur verfügt. Diese hat sich so durch die Führungskräfte und Mitarbeiter entwickelt – und steht nicht immer im Einklang mit der eigentlich gewünschten Unternehmenskultur.

Hieraus können sich Konflikte innerhalb des Unternehmens entwickeln – die Leistungsfähigkeit sinkt.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmensvision und daraus abgeleitet die Unternehmenskultur, die Unternehmenshaltung und die gelebten Werte zahlen sich aus.

Die durch diese Auseinandersetzung ermöglicht die Entwicklung einer Unternehmensvision, Kultur, Werte und Haltung.

Klare Visionen können kommuniziert, die Kultur, Werte und Haltungen daran angepasst, kommuniziert und gelebt werden.

Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt, die Mitarbeiterbindung wird erhöht. Bestehende Mitarbeiter empfehlen das eigene Unternehmen – neue Mitarbeiter können so einfacher angeworben und ausgewählt werden.

Nicht nur können finanzielle Verluste durch unbesetzte Stellen, Wissensverlust, Suche und Auswahl von neuen Mitarbeitern sowie deren Einarbeitung vermieden werden.

Auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter und Teams steigt.


 

 

 

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